Marcus Fischer “Wir haben sehr gut trainiert und sind optimal vorbereitet in die Saison gegangen.”

Sportfreunde wollen unberechenbare Fohlen heute zähmen

Posted by admin on Nov 27th, 2009 and filed under SF Lotte. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response or trackback to this entry

Die Sportfreunde Lotte müssen auf der Hut sein. Nicht nur, weil sie die letzten beiden Regionalliga-Partien verloren haben und bei einer weiteren Pleite der Verlust der am siebten Spieltag errungenen Tabellenspitze droht, sondern vor allem, weil Borussia Mönchengladbach kommt. Anstoß ist heute Abend um 19 Uhr in der PGW-Arena. Für die U 23 des Bundesligisten ist Konstanz ein absolutes Fremdwort. Von Spiel zu Spiel wechselt das Team vom Niederrhein die Richtung. Siege und Niederlagen wechseln sich in schöner Regelmäßigkeit ab. Und da die Borussen nach dem Auswärtserfolg über RW Essen vergangene Woche gegen Preußen Münster wieder verloren haben dürfte den Sportfreunden heute Abend einiges blühen.

An eine Fortsetzung der Berg- und Talfahrt der Fohlen wollen sich die Mannen von Trainer Maik Walpurgis nicht beteiligen. Aus der jüngsten Schwächephase soll auf keinen Fall eine handfeste Krise werden. Walpurgis hat zwar nach den beiden jüngsten Niederlage eine gewisse Verunsicherung innerhalb der Mannschaft festgestellt, er weiß aber auch, dass die Jungs so weit gefestigt sind, mit solchen Rückschlägen umgehen zu können.

Trotz des 0:4 in Leverkusen war Lotte 70 Minuten mindestens ebenbürtig und brach erst nach dem 0:2 auseinander. Dabei fehlten mit Sidney, Markus Fischer (beide gelb-gesperrt), Uwe Seggewiß (Kapselriss im Sprunggelenk) und Silvio Pagano (Zeh gebrochen) vier Korsettstangen. Mit Pagano und Michael Kügler, der sich in Leverkusen einen Muskelfaserriss zugezogen hat, fallen heute „nur“ die beiden Außenspieler aus. Dafür stehen Fischer, Sidney und Seggewiß wieder zur Verfügung.

Wer die Flügel besetzen soll, darüber grübelt Walpurgis noch. Danny Arend wird sicherlich auflaufen. Dann stehen noch Ugur Birdir und Torben Deppe Gewehr bei Fuß. Möglich ist aber auch, dass Florian Dondorf wie in der vergangenen Saison die linke Außenbahn besetzt. Dann käme Allrounder Alexander Thamm für die zentrale Position in Frage. Mit personellen Dingen will sich der Lotter Coach aber nicht lange aufhalten: „Wir stehen vor einer großen Herausforderung. Und die wollen wir meistern.“ Vor den Gladbachern zeigt er großen Respekt, verweist aber auch auf die tadellose Heimbilanz mit fünf Siegen, zwei Remis und nur einem Gegentor. Unter Flutlicht musste SFL-Keeper Andre Poggenborg in der PGW-Arena noch gar nicht hinter sich greifen.

„So etwas wie in Leverkusen wird nicht wieder vorkommen“, ist sich Walpurgis sicher. „Da haben einige nicht alles aus sich herausgeholt und sich zum Teil nicht an des Konzept gehalten. Für heute bin ich felsenfest davon überzeugt, dass jeder einzelne unbedingt gewinnen will.“

Der Lotter Coach schätzt die Gladbacher stärker ein als Bayer Leverkusen. Mit Torhüter Frederic Löhe, Steve Gohouri, Roman Neustädter und wohl auch Moses Lamidi dürften gleich vier Bundesliga-Profis heute auflaufen. Zweitliga-Erfahrung kann Marcel Podszus vorweisen. „Die haben schon eine klasse Truppe“, kommt Walpurgis fast schon ins Schwärmen. Dennoch ist er überzeugt, dass seine Jungs gegen die unberechenbaren Gladbacher, die in dieser Saison bereits 30 Spieler eingesetzt haben, die jüngste Negativserie beenden werden.

SF Lotte: Poggenborg - Kunert, Willers Czyszczon, Sidney - Gersch, Wingerter - Arend, Dondorf, Deppe (Birdir) - Fischer.

Von: ALFRED STEGEMANN

Mit freundlicher Genehmigung von westline