Twente Enschede: Ein Toter und 15 Verletzte bei Stadiondacheinsturz

Das Stadion von Twente Enschede vor dem Unglück. Foto:Mark92 Lizenz: GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Das Dach ist bei Modernisierungsarbeiten laut Augenzeugen innerhalb von Sekunden in sich zusammengefallen. „Es gab einen furchtbaren Knall“, sagte einer der Arbeiter, der mit Hautabschürfungen davongekommen war. „Alle hatten Angst, und wer konnte, rannte um sein Leben.“

Zehn Verletzte wurden mit Rettungswagen sowie einem Hubschrauber in Krankenhäuser gebracht, bei zweien sind die Verletzungen schwer. Sie schweben aber nicht in Lebensgefahr

Die Ursache des Einsturzes soll eine Expertengruppe klären.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitung „De Twentsche Courant Tubantia“ hieß es „in Kreisen von Bauarbeitern, die anonym bleiben wollen“, der Arbeitsdruck sei angesichts der näher rückenden Termine für Champions-League-Spiele Ende Juli sowie Anfang August immer stärker geworden. Möglicherweise waren durch falsche Bedienung eines Krans Bauteile gegen das Dach gedrückt worden.

Twente-Manager Jan van Halst widersprach dieser Aussage umgehend. Der Verlauf der Bauarbeiten soll genau dem Terminplan entsprochen.

Das Team brach sein Trainingslager in der Provinz Seeland ab und kehrte nach Enschede zurück. Fans bekundeten vor dem abgeriegelten Stadion ihre Trauer.

Indessen laufen zur Zeit Verhandlungen mit Schalke 04 um die Veltins Arena für Champions-League spiele zu nutzen. Schalke und Twente pflegen seit Jahren gute Verbindungen.

Webseite: Twente Enschede

Fotos vom eingestürzten Dach: Tagesspiegel

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *