Die neuen in der Liga: SC 07 Idar-Oberstein

Das "Stadion" in Idar-Oberstein. Foto von:Rkal Verööfentlich nach GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2

Da die Saisonvorbereitung Fahrt aufnimmt der Spielplan im groben auch schon raus ist, wird es doch mal Zeit die „Neuen“ genauer zu begutachten. Während TuS Koblenz natürlich bekannt ist wollen wir doch mal ein Augenmerk auf SC 07 Idar-Oberstein werfen. Auch im Hinblick das wir gleich am 1.  Spieltag gegen den Aufsteiger antreten müssen.

Es ist noch ein sehr junger Verein, erst 1971 gegründet bzw. aus der Fusion der beiden Fußballvereine im Stadtteil Idar, dem 1. SC 07 Idar und der Spvgg 08 Idar.

1977 war der Tiefpunkt der Vereinsgeschichte erreicht, die 1. Fußballmannschaft war in die Kreisliga  abgestiegen. Die Mitgliederzahl sank von 1300 (im Jahre der Fusion) auf knapp 500.

1989 schaffte der SC Idar-Oberstein den Aufstieg in die Bezirksliga. Von nun an ging die sportliche Entwicklung steil bergauf, 1992 Landesliga, 1994 Verbandsliga, 1995 Oberliga Südwest und schließlich 1999 Regionalliga West/Südwest. Außerdem sollten auch die Vizemeisterschaft der Oberliga 1997, der SWFV-Pokalsieg 1998 und der Einzug in die 1. DFB-Pokalhauptrunde (gegen Arminia Bielefeld vor 5000 Zuschauern im Haag).

Zu verdanken ist dieser sportliche Aufschwung auch den Trainern Lothar Emmerich (Aufstieg in Verbandsliga und Oberliga) und Michael Dusek, in dessen Amtszeiten Oberliga-Vizemeisterschaft, SWFV-Pokalsieg und schließlich Regionalliga-Aufstieg fielen.

Im Jahr 2000 stieg man wieder ab, da man als reine Amateurmannschaft in dieser Profiliga keine Chance hatte , zudem kam noch die Neustrukturierung der 3. Liga, die den Zwangsabstieg zahlreicher Vereine zur Folge hatte.

Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass während der Zugehörigkeit zu der Oberliga Südwest der SC Idar-Oberstein immer der Zuschauerkrösus war. Im Schnitt sahen zu der Zeit mehr als 1.000 Zuschauer die Heimspiele der Mannschaft.

Zurzeit hat der SC Idar-Oberstein rund 900 Mitglieder. Neben Fußball verfügt der Verein über die Abteilungen Leichtathletik, und Gymnastik. Auch die Jugendarbeit wird beim SC Idar-Oberstein großgeschrieben.

Schreib einen Kommentar