In gewissen Situationen haben Sprichwörter nur eine begrenzte Haltbarkeitsdauer. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte, sagt der Volksmund. Gemünzt auf die Patt-Situation, die zurzeit zwischen den beiden Fußball-Oberligisten SF Lotte und Emsdetten 05 herrscht, müsste es eigentlich heißen: Wenn zwei sich streiten, dann freut sich keiner. Hintergrund: In der Winterpause verabschiedete sich Burak Yarar von den Sportfreunden in Richtung Emsdetten, weil er sich dort größere Spielanteile erhofft. Umgekehrt zog es Vittorio Taurino von den Nullfünfern nach Lotte, weil er bei den Blau-Weißen offenkundig ein lohnenswerteres Betätigungsfeld sieht.

Hüben wie drüben verweigerten die Verantwortlichen den Grenzgängern jedoch die Freigabe. Ergebnis: Burak und Taurino liegen nach dem ins Stocken geratenen Tausch auf Eis. Jetzt ist es Verhandlungssache, ob sie noch rechtzeitig vor der Fortsetzung der Rückrunde die Spielberechtigungen erlangen. Sollte es zu keiner Einigung kommen, wären beide Akteure erst wieder in der Saison 2007/08 spielberechtigt.
Es stimmt. Vittorio trainiert seit einiger Zeit bei uns, allerdings kann ich beim besten Willen nicht sagen, ob wir schon im ersten Meisterschaftsspiel in Wattenscheid auf ihn zurückgreifen können, verkündet Bienemann. Taurino gilt als technisch versierter Linksfuß, der überdies ein gutes Auge für seine Mitspieler hat, so der SF-Trainer. Der 22-Jährige kam von seinem Stammverein SC Greven 09 über Preußen Münster, Arminia Bielefeld, LR Ahlen schließlich zu Emsdetten 05. Seine Vita weist den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga sowie den dreimaligen Gewinn des Westfalenpokals als größte Erfolge aus.
Handlungsbedarf besteht offenkundig bei den Nullfünfern, nachdem sich Defensivspieler Patrick Scholz im Training in der Soccer-Halle bei einem Zusammenprall mit einem Kollegen das Schien- und Wadenbein brach. Scholz wird voraussichtlich für den Rest der Saison ausfallen. Gestern bestritt der Oberligist ein Testspiel gegen Preußen Münster. Emsdettens neuer (Interims-) Trainer Bernd Kipp hatte zuvor angekündigt, eine Gastspielgenehmigung für Burak Yarar einholen zu wollen. Die Gespräche zwischen den Sportfreunden und den Emsdettenern sollen in dieser Woche wieder aufgenommen werden.
Nachdem die Sportfreunde gestern Abend ein vereinsinternes Testspiel gegen die Reserve bestritten haben, soll am Samstag gegen Verbandsligist Borussia Emsdetten die Generalprobe für die Punktspielrunde erfolgen. Angesichts der Witterungsverhältnisse wurde der Austragungsort noch nicht vereinbart.