Der Countdown läuft: In zehn Tagen soll das Stadion Strünkede beben wie einst in den 50-er Jahren. 7000 bis 8000 Fans sollen die Oberliga-Fußballer von Westfalia Herne zur Pokalsensation peitschen. Auch wenn nicht Köln oder Kaiserslautern – wie bei den letzten großen DFB-Pokalspielen Ende der 70-er Jahre – nach Herne kommen, auch wenn “nur” Zweitligist Erzgebirge Aue der Gegner in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde kommende Woche Samstag (9. September, Anpfiff 14 Uhr) ist, wollen sich viele Herner Fans diesen sportlichen Leckerbissen nicht entgehen lassen. Gut ein Drittel der erhofften Zuschauerzahl ist sicher: Vor einigen Tagen wurde die 2500. Karte verkauft, teilt der Verein mit. Ausgerechnet Michael Heikhaus, der Ende der 80er Jahre für die Westfalia spielte, ergatterte das Ticket – und erhielt es als “Jubiläums-Kunde” ebenso kostenlos wie einen Fan-Schal. Die meisten Karten wurden bisher für die Tribüne (15 E/erm. 12 E) erworben. Da es nur 2800 Sitzplätze gibt, rät der SC Westfalia allen, sich rechtzeitig Tickets zu sichern.Auch der Rundfunk hat sich angesagt: Das MDR-Fernsehen zeigt eine rund 15-minütige Zusammenfassung in seiner Sendung “Sport im Osten”, live berichten wird der WDR-Hörfunk auf WDR 2.