Mit einer Geldstrafe von 500 Euro hat die Fußball-Verbandsspruchkammer den Oberligisten SV Schermbeck belegt. Der hatte in der Vorsaison seinen nicht mehr spielberechtigten Co-Trainer Christoph Schlebach eingesetzt. Schlebachs Status als Vertragsamateur war aber zum 30. April 2004 erloschen. Fußball-Chef Siegfried Hirche: “Der Club war danach davon ausgegangen, dass Schlebach als Amateur weiterspielen könne.” Dem war nicht so. Aufgefallen ist dies erst im Sommer 2005, als Schlebach zum SC Hassel wechselte und die Passstelle in Duisburg bemerkte, dass der Schermbecker ohne Spielberechtigung aufgelaufen war. Das erste Urteil der Verbandsspruchkammer, 4 500 Euro bezahlen zu müssen, konnte der Verein erfolgreich abwenden. Wäre der Fall früher zur Sprache gekommen, hätten auch Punktabzüge gedroht. Der Klassenerhalt wäre damit nicht in Frage gestellt gewesen. “Spielwertungen können nur binnen zehn Tagen nach einem Spiel vorgenommen werden”, so Siegfried Hirche.