Archiv für November 2004

“Das war ein Schock, den ich erst einmal verdauen muss”, so kommentierte Uli Meister, Vorsitzender des Fußball-Oberligisten TSG Sprockhövel, die Verhaftung seines bisherigen Stammtorhüters Pascal Kurz. In der Tat sitzt der 21-jährige frühere Essener derzeit in U-Haft. Dem gebürtigen Marler wird von der Staatsanwaltschaft zur Last gelegt, an einem missglückten bewaffneten Banküberfall auf die Filiale der Sparkasse Westmünsterland in Reken am 10. November beteiligt gewesen zu sein. Ein Zeuge konnte sich die Nummer des ersten Fluchtfahrzeuges notieren. Und bei den weiteren Ermittlungen der Kripo kam man auf Pascal Kurz. Der Ersatzdienstleistende verweigert derzeit noch jede Aussage zu den Beschuldigungen. Ein gleichaltriger Komplize hat seine Mittäterschaft indes inzwischen eingeräumt.
Auch Tage nach Bekannt werden der Arrestierung von Kurz ist das Entsetzen über die Geschehnisse bei den Verantwortlichen immer noch nicht gewichen. “Für mich war Pascal Kurz immer ein ruhiger besonnener Junge, ohne irgendwelche Allüren. Für uns sportlich ein absoluter Gewinn. Aber man schaut den Menschen immer nur vor den Kopf”, ist Meister immer noch tief bestürzt.

Was die Motive von Pascal Kurz gewesen sein mögen, darüber darf weiter spekuliert werden. Der Marler kommt aus gut situiertem Elternhaus und dürfte daher keine Geldsorgen kennen.

An der Wattenscheider Lohrheide herrscht wieder einmal dicke Luft. “Zwei Spieler haben in der Woche unter aller Sau trainiert. Ich schaue mir das noch bis zu unserer Partie gegen Lippstadt an, falls sich bis dahin nichts ändert, fliegen zwei oder drei raus”, droht 09-Trainer Georg Kreß ganz unverhohlen mit personellen Konsequenzen. Für das aktuelle Aufgebot der 09er ein weiterer Wink mit dem Zaunpfahl: Die Sportgemeinschaft hat in Person von Vorstandsberater Reinhold Klee bereits mit den personellen Planungen für die nächste Saison begonnen. Kreß bestätigt: “Ja, wir haben angefangen zu telefonieren.”

Nun ist es offiziell, das Stadion am Lotter-Kreuz wird in der Winterpause erweitert. Unterhalb des Hallenkomplexes ensteht auf einer Breite von 30 Metern neue Zuschauerränge. In Richtung Umkleidekabine wird die Haupttribüne ebenfalls um 15 Meter erweitert. Somit ist dann eine Stadionseite kpl. bebaut und überdacht. Der Umbau sieht hauptsächlich Sitzplätze vor aber auch neue Stehplätze entstehen. Passend zur Rückrunde sollen die vom Fanclub geschätzten zusätzlichen 600-800 überdachten Plätze (abhängig von der Aufteilung Steh- und Sitzplätze) fertig gestellt sein. Eine offizielle Zahl gibt es noch nicht. Somit wurde vom Verein ganz klar das Zeichen gesetzt, in Lotte soll auch langfristig mindestens Oberligafußball geboten werden.

Drei Spiele, vier Tore, neun Punkte. Fußballkenner wissen, dass es sich bei der Bilanz von Jörg Weber um eine Maximalausbeute mit hoher Effizienz handelt. “Ich würde den Zuschauern ja gerne mehr Tore bieten, aber der Schlüssel zum Erfolg liegt nun mal in der Defensive”, entschuldigte sich der Trainer des VfB Fichte beinahe, obwohl seine Elf mit 1:0 gegen die Amateure von LR Ahlen gewonnen hatte.
Das sind neue Töne, die derzeit beim VfB Fichte erklingen. Vor drei Wochen noch zierten die Bielefelder das Tabellenende der Oberliga und hatten sich auf dem Höhepunkt der negativen Leistungen von Trainer Armin Perrey getrennt. Nun, nach dem vierten Saisonsieg, verließ der Verein erstmals die Abstiegsränge. “Langsam wird es unheimlich”, meinte auch Mittelfeldspieler Andre Möller: “Aber der dritte Sieg in Folge kommt nicht von ungefähr. An einem guten Tag können wir jeden schlagen.” Auch diese Worte belegen das neue Selbstbewusstsein der Weber-Truppe, die gegen den Gast aus Ahlen neben einer kämpferisch guten Leistung auch spielerisch überzeugen.

In einem hochkarätigen Spiel erkämpften sich die Sportfreunde ein verdientes 1:1. Wobei die erste Halbzeit zum großenteil den Gästen gehörte die auch in der 16. Minute mit 1:0 durch Philipp Böwing-Schmalenbrock nach einer Ecke in Führung gingen. Dies war der Wachrüttler für die Sportfreunde die ab dieser Minute den Kampf aufnahmen und nach und nach den Wolter´s Team den Schneid abkauften. In der Folgezeit gab es auf beiden Seiten mehrer gute Chancen die vertan wurden und so war es Daniel Rehers, der das Tor, wieder nach einer Ecke, zum verdienten 1:1 köpfte. In der zweiten Halbzeit kam Lotte besser ins Spiel und spielte druckvoll nach vorne, Emsdetten saß der Schock auch nach dem Seitenwechsel in den Knochen. Doch in der 62. Min. gab es eine Gelb-Rote Karte für Schütte. Nach dem Platzverweis spielten die Sportfreunde auf Sicherheit so das in der Schlußphase eine ausgeglichene Partie wurde. In der 90. Min. holte sich der Emsdettener Sebastian Röttger auch noch die Gelb-Rote Karte ab. Beide Fangruppen feierten das 1:1 nach dem Spiel wie einen Sieg. Auch die Trainer sprachen bei der Pressekonferenz von einem ausgeglichenen und gerechtem 1:1.

13 Besucher online
13 Gäste, 0 Mitglied(er)